Krienser Bodeninitiative gescheitert

Die Stimmberechtigten von Kriens haben die Bodeninitiative von SP und Grünen am 26. November mit 3'168 Nein zu 2'964 Ja abgelehnt. Der Gegenvorschlag von Stadt- und Gemeinderat dagegen wurde mit 3'702 Ja zu 2'267 Nein deutlich angenommen. Der Stadtrat war mit seinem Gegenvorschlag den Initianten der Initiative «Boden behalten, Kriens gestalten» insoweit entgegengekommen, als er gewillt ist, grundsätzlich keinen städtischen Boden mehr zu verkaufen. Von den 153 stadteigenen Grundstücken nimmt der Gegenvorschlag allerdings sechs aus. Die sollen allenfalls doch verkauft werden können. Verkäufe müssten allerdings vom Gemeindeparlament bzw. von den Stimmberechtigten abgesegnet werden.

nwo

Kontakt

Adresse: NWO-Stiftung Belcampo
Tüfwiesenstrasse 6
8606 Nänikon
Telefon: 044 940 20 80
E-Mail: info@nwo-belcampo.ch
Konto: CH07 0900 0000 4003 3114 5
NWO-Stiftung Belcampo
8807 Freienbach