Verein Gemeingut Boden gegründet

Am 30. Oktober ist in Zürich der Verein Gemeingut Boden gegründet worden. Er steht künftig Einzelpersonen und Institutionen offen. Der Verein will in der Schweiz das Verständnis für den Boden als Gemeingut fördern und aktiv seine spekulationsfreie Nutzung durch die öffentliche Hand und gemeinnützige Institutionen fördern. Er möchte für die einschlägigen Fragen, insbesondere auch zum Bau- oder Nutzungsrecht, zum Kompetenzzentrum werden. Er strebt deshalb eine professionelle Dienstleistung an. Erster Präsident des Vereins ist Peter Schmid, Zürich, bestens vernetzter Fachmann im sozialen Wohnungsbau.

Die NWO-Stiftung Belcampo unterstützt den neuen Verein mit einem namhaften Startbeitrag. Der Verein geht aus der IG gleichen Namens hervor, die seit 2013 besteht und seinerzeit von der NWO-Stiftung Belcampo initiiert worden ist. Sie hat Richtlinien für faire Baurechtsverträge ausgearbeitet und massgeblich am Buch «Boden behalten, Stadt gestalten» von Brigitta Gerber und Ulrich Kriese beigetragen. Herausgekommen ist das Buch 2019 im Nachgang zur erfolgreichen Basler Bodeninitiative.

nwo

Kontakt

Adresse: NWO-Stiftung Belcampo
Tüfwiesenstrasse 6
8606 Nänikon
Telefon: 044 940 20 80
E-Mail: info@nwo-belcampo.ch
Konto: CH07 0900 0000 4003 3114 5
NWO-Stiftung Belcampo
8807 Freienbach